icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Theaterstück zum Fall Ottillinger: „Lassen Sie mich arbeiten!“

Theaterstück zum Fall Ottillinger: „Lassen Sie mich arbeiten!“

04 Nov 2022, 19:30 – 25 Apr 2024, 06:57

Theater Drachengasse, Drachengasse 2, 1010 Wien

Auf Basis der Bücher von BIK-Gründer Stefan Karner über Margarethe Ottillinger wurde nicht nur eine erfolgreiche TV-Doku (mit Ursula Strauß) gedreht, sondern es gibt nun dazu auch ein Theaterstück. Darin wird Ottillinger von der Schauspielerin Anita Ziehrer wieder zum Leben erweckt („Lassen Sie mich arbeiten!“). Ab 17. Oktober wird das Stück im Theater Drachengasse in Wien gezeigt.

„Eine Frau als Vorstandsdirektorin – was auch heute noch eine Seltenheit ist, war es erst recht in den 50er Jahren. Eine außergewöhnliche Frau hat dies dennoch geschafft: Margarethe Ottillinger (1919–1992) war eine Pionierin der österreichischen Wirtschaftsgeschichte und zeitweise eine der mächtigsten Personen in der österreichischen Wirtschaft. Als eine der ersten Frauen hat sie an der Hochschule für Handelswissenschaften in Wien promoviert und dann schnell Karriere gemacht. Mit 28 Jahren wurde sie Sektionsleiterin im Planungsministerium und hat den österreichischen Marshallplan vorbereitet. Wegen falscher Spionageanschuldigungen kam sie sieben Jahre in einen russischen Gulag, was sie nur knapp überlebt hat. Nach ihrer Rückkehr aus Russland ging sie in die damalige ÖMV und war dort 25 Jahre Vorstandsdirektorin. Auf ihre Initiative und Hartnäckigkeit geht die Errichtung der Wotrubakirche in Liesing zurück.“ (Theater Drachengasse)

Termine:
Vom 17. bis zum 22. Oktober und vom 3. bis zum 5. November 2022, jeweils um 19:30 Uhr, Im Theater Drachengasse in Wien

Infos zum Theaterstück
a. „Lassen Sie mich arbeiten!“ Foto: Helena Wimmer