icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Ein Jahr Krieg: Russland- und Ukrainebilder auf Austrotwitter & Co.

Ein Jahr Krieg: Russland- und Ukrainebilder auf Austrotwitter & Co.

28 Feb 2023, 18:30 – 28 Feb 2023, 20:00

KULTUM Graz, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

Das Jubiläum der russischen „full scale invasion“ in der Ukraine (der Konflikt läuft schon seit 2014) bedeutet auch ein Jahr Weltanschauungskrieg. Russland versus Ukraine: Was denken und schreiben österreichische Twitter- & Social Media-User über die beiden kriegsführenden Länder? Diskurskurator und Zeithistoriker Florian Traussnig wird mit dem Völker- und Menschenrechtsexperten sowie aktiven Twitter-User Ralph Janik über diese und andere Fragen diskutieren.

In Kooperation mit dem KULTUM Graz fragt das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung anlässlich dieses bedenklichen Jubiläums weniger nach dem aktuellen numerischen Verhältnis von Panzern und Geschützen auf ukrainischer oder russischer Seite, sondern wie sich vor dem Hintergrund des Social-Media-Diskurses das Ukraine- und Russlandbild von Österreicherinnen und Österreichern in diesem Jahr entwickelt hat. Welche Narrative, Klischees und (Vor-)Urteile über diese beiden Länder wurden auf „Austrotwitter“, aber auch etwa in digitalen Zeitungsforen von den Leserinnen und Usern verbreitet, welche (wieder) neu aufgegriffen, wie wurden sie weitergesponnen und was wurde – etwa mit Blick auf völker- und menschrechtliche Aspekte und Verbrechen – von wem neu- oder umerzählt? Was wurde verschwörungsideologisch neu gerahmt? Wo wird rational-abwägend und gleichzeitig ethisch engagiert argumentiert?

DI, 28. Februar, 18:30 Uhr
KULTUM [Im Cubus], Mariahilferplatz 3
Moderation: Florian Traussnig
Eintritt: pay as you wish
Um Anmeldung unter gvpxrgf@xhyghz.ng wird gebeten

Ralph Janik forscht an der Sigmund Freud PrivatUniversität zu Menschenrechten, außerdem ist er als externer Lehrbeauftrafgter an der Universität Wien, der Andrassy Universität Budapest und der Universität der Bundeswehr tätig.

In Kooperation mit dem KULTUM Graz

a. Ralph Janik (c) E. Pfneisl