icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Besuch des ukrainischen Historikers Andrij Kudrjatschenko am BIK Graz

Besuch des ukrainischen Historikers Andrij Kudrjatschenko am BIK Graz

19 Dec 2022, 15:00 – 19 Dec 2022, 20:00

Der ukrainische Historiker und Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine, Andrij Kudrjatschenko, war im Dezember am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung zu Gast.

Andrij Kudrjatschenko traf mit Institutsgründer Stefan Karner und mit dem stellvertretenden Leiter des Hauses, Peter Ruggenthaler, zusammen und tauschte sich u.a. über die aktuelle Lage in der Ukraine aus. In der Kronenzeitung ist zu diesem Thema auch ein Interview mit dem Historiker erschienen, in dem er – auch auf die österreichischen Nachkriegserfahrungen verweisend – trotz aller kriegsbedingten Verwerfungen auf eine mögliche ukrainische Zukunft in Frieden blickt.

Zum Interview mit Andrij Kudrjatschenko in der „Krone“
a. V.l.: P. Ruggenthaler, A, Kudrjatschenko, S. Karner. (c) Ruggenthaler