icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Buchpräsentation „Freud-Adler-Frankl“

Buchpräsentation „Freud-Adler-Frankl“

21 Sep 2022, 19:30 – 21 Sep 2022, 21:30

Ort

Facultas Universitätsbuchhandlung am Campus Altes AKH, Hof 1, Alser Straße 4/1/2/1, 1090 Wien

Am 21. September 2022 stellt Hannes Leidinger zusammen mit seinen MitautorInnen in der Facultas Universitätsbuchhandlung am Campus des Alten AKH in Wien sein neues Buch „Freud – Adler – Frankl. Die Wiener Welt der Seelenforschung“ vor.

Einladung zur Buchpräsentation

Mittwoch, 21.09.2022, 19:30 Uhr

Facultas Universitätsbuchhandlung am Campus
Altes AKH, Hof 1, Alser Straße 4/1/2/1, 1090 Wien

Die AutorInnen stellen ihr neues Buch im Gespräch mit Günter Kaindlstorfer vor.

Zum Buch

Sigmund Freud, Alfred Adler, Viktor Frankl – herausragende Größen des Wiener Geisteslebens, die innerhalb kurzer Zeit die Wissenschaft der Seelenforschung revolutioniert haben. Sie wurden zu den Gründungsvätern bis heute maßgeblicher Theorien und Behandlungsmethoden: der Psychoanalyse, der Individualpsychologie und der Logotherapie. Aus welchen sozialen Milieus stammten sie, welches familiäre Umfeld hat sie geprägt und wie sahen ihre beruflichen Netzwerke aus? Die Autor*innen erzählen auf spannende Weise eine hundertfünfzigjährige Kultur- und Wissenschaftsgeschichte und beleuchten dabei auch die komplizierten Beziehungen zwischen diesen drei Persönlichkeiten.