Buchpräsentation „Gauleiter Uiberreither“ in Graz
Donnerstag, 6. November 2025
18:00 Uhr
Hotel Mariahilf
Mariahilferstraße 9
8020 Graz
Stefan Karner präsentiert sein neues Buch „Gauleiter Uiberreither – Zwei Leben“, Leykam Verlag
Stefan Karner, präsentiert die Biographie des steirischen Gauleiters Sigfried Uiberreither, der sich nach Kriegsende einer Aburteilung in Jugoslawien durch Flucht aus dem US-Lager Dachau entzog, als Kriegsverbrecher gesucht wurde, mit neuer Identität in Deutschland unerkannt mit seiner Familie lebte, eine Firma managte und 1984 verstarb. Die Biographie umfasst seine zwei Leben: als Gauleiter in Graz und als Zivilist in Sindelfingen. Seine Frau – die Tochter Alfred Wegeners, sein Schwager – Heinrich Harrer.
Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem St. Georgs-Orden und dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.
Zum Buch:
Wie konnte der Mann, der an Hitlers Tafel saß, dessen Frau die Tochter Alfred Wegeners und dessen Schwager Heinrich Harrer war, der in Nürnberg als Zeuge der Verteidigung für Göring, Seyß-Inquart und Schirach fungierte und in britischer und amerikanischer Haft war, gänzlich von der Bildfläche verschwinden? Wer waren seine Helfer im Hintergrund? Das Buch zeichnet die beiden Leben Sigfried Uiberreithers nach: das erste als Gauleiter und Herr über die Steiermark, das südliche Burgenland und die eroberten slowenischen Gebiete im Licht der Öffentlichkeit als Paladin Hitlers und das zweite unerkannt bis zu seinem Tod 1984 in Sindelfingen.