Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg & zur historisch gewachsenen wirtschaftlichen Abhängigkeit Österreichs von Moskau

04 Nov 2022, 18:00 – 04 Nov 2022, 19:30

Parkstube, Parkhotel Graz, Leonhardstraße 3, 8010 Graz

Wir laden am FR, den 4. November um 18 Uhr herzlich zur Podiumsdiskussion zum Thema „Der Krieg in der Ukraine und die historischen Wurzeln der wirtschaftlichen Abhängigkeit Österreichs von Moskau“!

Zum Thema:
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die Drosselung russischer Gaslieferungen in den Westen haben ein Schlaglicht auf die wirtschaftliche Abhängigkeit Österreichs von Moskau geworfen. Über 80 Prozent des heimischen Erdgasbedarfs wurden durch Russland gedeckt. Wo liegen die historischen Wurzeln der Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem neutralen Österreich und Moskau – und wie konnte es zu einer so großen Abhängigkeit kommen?

Moderation: Peter Ruggenthaler, stv. Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung

Begrüßung: Barbara Stelzl-Marx, Univ.-Prof. für europäische Zeitgeschichte, Universität Graz Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung

Podiumsdiskussion:
Stefan Karner, Ehem. Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung
Friedrich Möstl, Honorarkonsul der Ukraine in der Stadt Graz
Oleksii Yakhno, Ass. Prof. am Institut für Politikwissenschaften, Kiev National University of Building and Architecture
Oleksandr Yakhno, Überlebender aus Butscha

Termin & Ort:
FR, 4. November 2022, 18 Uhr
Parkstube, Parkhotel Graz, Leonhardstraße 3, 8010 Graz

Wir bitten um Anmeldung via E-Mail an ovx-tenm@ovx.np.ng. Eintritt ist frei!

a. (c) pixabay

Fotos der Veranstaltung