Rundgang durch Graz: Grazer Juden als Kämpfer gegen das NS-Regime
11. Oktober 2024
16:00-17:30 Uhr
Kindermuseum Frida & Fred im Augarten
Friedrichgasse 34
8010 Graz
Florian Traussnig und Robert Lackner, Historiker am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, begleiten den Stolpersteinrundweg
Drei gebürtige Grazer – Frederick Strauss, Otto Korban und Henry Kissman – fanden während des Zweiten Weltkriegs den Weg in die mythenbehaftete 10th Mountain Division, den ersten und damals einzigen Gebirgsverband der US-Armee. Alle drei dienten in dieser Einheit für ihr neues Heimatland USA und kämpften in Italien gegen die Wehrmacht, wobei sie für ihren Kampf gegen den Faschismus einen hohen Preis zahlten: Frederick Strauss wurde im Einsatz gegen die deutsche Wehrmacht im Apennin getötet, Korban schwer verwundet.
Dieser Rundgang vorbei an Orten ihrer Kindheit und Jugend erinnert an diese drei ehemaligen Grazer – und damit auch stellvertretend für die insgesamt rund 100 (großteils jüdischen) Österreicher in der US-Gebirgstruppe, die „Widerstand von außen“ gegen das Hitler-Regime leisteten.
Um Anmeldung wird gebeten, bitte klicken Sie hier.
Eine Veranstaltung des Bildungsforums Mariatrost in Kooperation mit Alumni Uni Graz (Sektion Theo-Club) und Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.