icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Ukraine-Zukunftsszenarien: Diskussion mit Stefan Karner

Ukraine-Zukunftsszenarien: Diskussion mit Stefan Karner

24 Feb 2023, 09:30 – 24 Feb 2023, 12:00

Lighthouse10 im Haus des Meeres, Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien

Zum Anlass des ersten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine diskutiert Russlandexperte und BIK-Gründer Stefan Karner mit dem Direktor der Diplomatischen Akademie, Emil Brix, sowie Geopolitik-Analystin Velina Tchakarova und dem ehem. österreichischen Botschafter in den USA, Martin Weiss.

Ein „Frozen Conflict“, ein russischer oder gar ukrainischer Sieg oder doch noch eine Lösung an dem Verhandlungstisch, all das sind Szenarien, wie der Krieg in der Ukraine seinen Ausgang finden kann. Bei dieser Veranstaltung werden diese Szenarien und welche aktuellen Entwicklungen in welche Richtung deuten diskutiert. Gibt es Verhandlungen im Hintergrund und Signale, ob diese erfolgreich sind? Gibt es Anzeichen für eine Revolution in Russland oder andere Änderungen in der russischen Haltung? Wie verhalten sich die Großmächte in diesem geopolitischen Spiel? Und was kann Österreichs Rolle dabei sein? Für diese und viele weitere Fragen von Moderation und Gästen wird bei der Veranstaltung Platz sein. (Politische Akademie)

Einleitungsworte

• Bettina Rausch, Nationalratsabgeordnete & Präsidentin der Politischen Akademie
  • Tomi Huhtanen, Executive Director des Wilfried Martens Centre for European Studies