icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wissenschaftsbuch des Jahres: BIK-Forscher Leidinger auf der Longlist
10 Okt 2022 von lbik

Wissenschaftsbuch des Jahres: BIK-Forscher Leidinger auf der Longlist

Longlist-Auswahl zum Buchpreis, die Zweite: Das Buch „Freud – Adler – Frankl. Die Wiener Welt der Seelenforschung“, mit verfasst von BIK-Forscher Hannes Leidinger, steht auf der Longlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres!

Gelebte Interdisziplinarität: Wir gratulieren Hannes Leidinger, BIK-Außenstellenleiter Wien und Ko-Autor des Buchs Freud – Adler – Frankl. Die Wiener Welt der Seelenforschung, zur Nominierung für das Wissenschaftsbuch des Jahres in der Kategorie Medizin/Biologie. Die Website des Bewerbs berichtet:

„Die Begründer der drei Wiener Schulen der Psychotherapie: Sigmund Freud, Alfred Adler und Viktor FranklZwar auf unterschiedliche Weise, aber dennoch gleich bedeutsam eröffneten diese drei angesehenen Persönlichkeiten der Psychologie den Weg zu vielen essenziellen Erkenntnissen, die heutzutage die Basis für einige psychologische Praktiken stellen. Ihre Ansätze für die Seelenforschung waren jedoch unterschiedlich: Freud widmete sich der Psychoanalyse, Adler beschäftigte sich mit der Individualpsychologie und Frankl begründete die Logotherapie sowie die Existenzanalyse. Doch was steckt hinter diesen Charakteren abgesehen von ihrer bemerkenswerten Arbeit? Unter welchen Umständen sind sie aufgewachsen und welche Auswirkungen hatte das auf ihr Leben? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich Leidinger, Rapp und Mosser-Schuöcker in diesem Buch auseinander. Hannes Leidinger ist Dozent an der Universität Wien und lehrt und forscht auch international an anderen Universitäten. Christian Rapp lehrt ebenfalls an verschiedenen Hochschulen und ist zudem Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich. Birgit Mosser-Schuöcker arbeitet als Juristin und Autorin unter anderem beim ORF.“

Die Shortlist mit jeweils fünf Büchern in vier Kategorien wird am 8. November 2022 veröffentlicht. Daraus wählt das Publikum die Sieger. Abgestimmt werden kann über diese Website und in zahlreichen Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Österreich. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

a. Buchcover: Freud Adler Frankl