07 Nov 2024 von lbik

Barbara Stelzl-Marx und Peter Ruggenthaler im Interview bei der Podcast-Serie History Exchange

„History Exchange“ – eine Podcast-Serie über die Zeitgeschichtsforschung

Bei diesem Projekt wurden Expert:innen der österreichischen und US-amerikanischen Zeitgeschichte verschiedener Fachbereiche interviewt, um Veränderungen in der Zeitgeschichtsforschung zu beleuchten.
Anlässlich der Pensionierung von Günter Bischof, Direktor des Center Austria und Lehrender an der UNO bzw. mehrmaligem Gastprofessor am Institut für Zeitgeschichte, ist die erste Staffel der Serie „History Exchange“ ihm gewidmet.

Peter Ruggenthaler, stellvertretender Institutsleiter und Programmlinienleiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, spricht in der elften Folge über seine Forschung zur Geschichte des Kalten Krieges und der österreichischen Neutralität, sowie über seine Zusammenarbeit mit Günter Bischof und die Bedeutung dieser Themen in der Historiographie.

Julian Rauch und Georg Ebster (Interviewers), Peter Ruggenthaler, Series 1, Episode 11, in: History Exchange. Eine Podcast-Serie, 2023-2025, [https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/historyexchange/], 5. November 2024. 

Barbara Stelzl-Marx, Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung und Professorin für Europäische Zeitgeschichte an der Universität Graz, spricht in der fünfzehnten Folge über ihr Kennenlernen mit Günter Bischof und die Zusammenarbeit beim Projekt „Zukunftsfonds der Republik Österreich“. Weitere Kernthemen dieser Folge sind der persönliche Werdegang von Frau Prof. Stelzl-Marx und ihre Forschungen, unter anderem über Kinder des Krieges sowie Fakten und Fiktion von amerikanischen und sowjetischen Kriegsgefangenen in deutscher Hand.

Michelle Weiskopf und Julian Oberlechner (Interviewers), Barbara Stelzl-Marx, Series 1, Episode 15, in: History Exchange. Eine Podcast-Serie, 2023-2025, [https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/historyexchange/], 5. November 2024. 

Die Podcast-Serie wurde von der Universität Innsbruck und University of New Orleans durchgeführt.

Zum Podcast-Projekt „History Exchange“
a. Foto: Universität Innsbruck und University of New Orleans, Matt Botsford/Unsplash