icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Buchpräsentationen „Der Kreml und die deutsche Wiedervereinigung 1990“
10 Sep 2015 von Ludwig Boltzmann

Buchpräsentationen „Der Kreml und die deutsche Wiedervereinigung 1990“

Von 7. bis 10. September 2015 wurde in Berlin, Leipzig und Bonn der Band „Der Kreml und die deutsche Wiedervereinigung 1990“ (ISBN 978-3-86331-254-1, erschienen in Metropol-Verlag, Preis: € 24,00) vorgestellt. Die Termine:

7.9.2015, 19:00 Uhr: Österreichische Botschaft Berlin

8.9.2015, 19:00 Uhr: Gedenkstätte Berliner Mauer

9.9.2015, 19:00 Uhr: Bürgerkomitee Leipzig

10.9.2015, 19:00 Uhr: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung können dem entnommen werden.

Information zum Buch:

Der Fall der Berliner Mauer 1989 und die deutsche Wiedervereinigung 1990 haben die Landkarte Zentraleuropas nachhaltig verändert: politisch, wirtschaftlich, militärisch. Die NATO rückte bis an die polnische Grenze. Warum stimmte Gorbatschow einer NATO-Mitgliedschaft des vereinten Deutschland zu? Mit dem Zerfall des Warschauer Paktes entstand an der Peripherie der Sowjetunion ein militärisches Machtvakuum. Wie weit würde sich die NATO nach Osten schieben?
Gab es eine Zusicherung des Westens, die NATO nicht weiter nach Osten auszuweiten? Wie reagierten die USA, Großbritannien und Frankreich? Welchen Preis forderte man von Deutschland? Bush sen., Gorbatschow, Kohl, Thatcher und Mitterrand waren die Big Player. Sie entschieden. Doch auf welcher Grundlage, auf welchen Annahmen?
Neue russische Dokumente aus den Schaltzentren sowjetischer Politik, verschollen geglaubte Tagebuch-Notizen politischer Berater der Kremlführung, die Aufzeichnungen der Gespräche und Interventionen führender deutscher Oppositionspolitiker in Moskau gegen die Linie Kohls machen deutlich, wie schmal der Grat war, auf dem die Vereinigung schließlich gelang.

a. Der Kreml und die deutsche Wiedervereinigung 1990.