20 Jan 2023 von lbik

„Ein Europa ohne Russland ist nicht denkbar“ – Stefan Karner im Kurier-Interview

Wie geht es nach dem Krieg in der Ukraine weiter? BIK-Gründer Stefan Karner im Interview über Europa im Umbruch und die künftige Rolle Russlands.

„Der Krieg in der Ukraine dauert bereits fast ein Jahr. Die Schäden mögen noch kalkulierbar sein – der Ausgang und die Folgen dieses Krieges sind es nicht. Doch genau das ist für den […] Kenner Russlands und der Ukraine, Stefan Karner, ein Grund, um schon jetzt auf die Zeit nach dem Krieg zu werfen“.  So leitet Konrad Kramar das jüngste Experteninterview im Kurier mit Karner ein. Neben möglichen Szenarien zum Kriegsausgang denkt der Historiker laut darüber nach, in Russland „schon jetzt mögliche Andockstellen zu suchen, anstatt in Russophobie auszubrechen.“. Denn ein „Europa ohne Russland ist nicht denkbar“, so Karner.

Zum KURIER-Artikel
a. Stefan Karner; (c) privat
b. (c) Kurier