icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Europäische Werte“: Buchpräsentation mit Barbara Stelzl-Marx & Stefan Karner
02 Jun 2023 von lbik

„Europäische Werte“: Buchpräsentation mit Barbara Stelzl-Marx & Stefan Karner

Barbara Stelzl-Marx und Stefan Karner nahmen bei der Buchpräsentation des Bandes „Europäische Werte“ im Bundesministerium für Inneres teil.

Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres, eröffnete am 9. Mai 2023 mit einleitenden Worten die Präsentation des ersten Bandes der Reihe „Sicherheitspolitik“, mit dem Titel Europäische Werte. Ihre Bedeutung für Freiheit, Sicherheit und Integration. Die Leitern des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, Barbara Stelzl-Marx, sprach nach dem Auftritt des Innenministers über die Bedeutung der historischen Forschung um Werte, woraus Entwicklungen aber auch Lehren der Gegenwart ersichtlich werden. Anschließend trugen die Herausgeber des Bandes, Wilhelm Sandrisser, Leiter der Gruppe Sicherheitspolitik im BMI, und BIK-Gründer Stefan Karner zu aktuellen Herausforderungen europäischer Werte vor und gaben eine Einführung zum Inhalt des Buches. Am Ende der Veranstaltung stand eine Antwortrunde, bei welcher das Auditorium Fragen an die Herausgeber und Prof. Siegfried Vössner von der Technischen Universität Graz richten konnten.

Das Werk selbst wurde im Auftrag des Innenministeriums vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung unter Redaktion des BIK-Mitarbeiters Richard Wallenstorfer umgesetzt und erschien im Frühjahr 2024.

Infos zum Band „Europäische Werte“
a. Bundesminister Gerhard Karner (c) Wallenstorfer / BIK
b. Barbara Stelzl-Marx (c) Wallenstorfer / BIK