icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Friedensnobelpreis für Menschenrechtsorganisation „Memorial“
14 Okt 2022 von lbik

Friedensnobelpreis für Menschenrechtsorganisation „Memorial“

Wir gratulieren der russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial“ herzlich zum Friedensnobelpreis!

Wir freuen uns, dass Memorial, die Internationale Gesellschaft für historische Aufklärung, Menschenrechte und soziale Fürsorge mit Hauptsitz in Moskau, gemeinsam mit anderen Menschenrechtsorganisationen in der Ukraine und Belarus den Friedensnobelpreis erhalten hat. Unser Institut kooperiert seit vielen Jahren mit Memorial, etwa im Rahmen der (Buch-)Projekte Stalins letzte Opfer, Rote Armee in Österreich/I & Rote Armee in Österreich/II. Neben dem humanistisch-menschrechtlichen gibt es auch einen persönlichen Bezug: Die heutige Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, Barbara Stelzl-Marx, hat zur Jahrtausendwende ein Jahr bei Memorial Moskau im Rahmen eines FWF-/Erwin-Schrödinger-Auslandsstipendiums geforscht.

a.