icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neue Unterlagen zu Stalingrad-Vermissten
27 Mrz 2018 von Ludwig Boltzmann

Neue Unterlagen zu Stalingrad-Vermissten

Vor 75 Jahren kapitulierte die 6. Armee in Stalingrad, dem heutigen Wolgograd. Rund 300.000 Wehrmachtssoldaten fielen, wurden von der Roten Armee gefangen genommen oder sind bis heute „vermisst“.

Das Institut erhielt mit Unterstützung des Russisch-Staatlichen Militärarchivs (RGVA) in Moskau neue Informationen zu in Stalingrad vermissten österreichischen Soldaten der Deutschen Wehrmacht. Mit diesen wird es möglich sein, das Schicksal zahlreicher „Vermisster“ zu klären.

Sollten Sie einen Verwandten haben, der in Stalingrad eingesetzt war und bis heute lediglich als „vermisst“ bekannt ist, können Sie sich mit einer Anfrage an unser Institut wenden, entweder per Mail oder über das Online-Formular auf unserer Website. Gerne klären wir für Sie im Zuge einer kostenlosen Vorrecherche, ob wir über Informationen zu Ihrem Angehörigen verfügen.

Presseberichte:

Bericht im „Kurier“ vom 31.1.2018