24 Okt 2022 von lbik

„Offener mit dunklen, belastenden Themen aus der Zeitgeschichte umgehen“ – Barbara Stelzl-Marx bei ORF Steiermark-Gespräch

Unsere Leiterin im „Sonntagsgespräch“ des ORF Steiermark über Österreichs Neutralität und einem offenen Umgang mit dunklen Themen der Zeitgeschichte

Anlässlich des bevorstehenden Nationalfeiertags am 26. Oktober war Barbara Stelzl-Marx zu Gast bei ORF Steiermark. Dort sprach sie über den Ukrainekrieg und betonte zugleich, dass Österreichs Neutralität damit an Relevanz gewonnen habe: „Krieg war gefühlt sehr weit weg, auch wenn es in den letzten Jahren immer Kriege auch gegeben hat. Plötzlich durch den Überfall Russlands auf die Ukraine ist das Thema Krieg und Frieden viel bewusster geworden. All das hat plötzlich wieder eine ganz andere Relevanz bekommen.“

Auch plädiere sie für einen offenen Umgang mit der eigenen Geschichte, denn „wenn man über etwas nicht spricht, heißt das nicht, dass das keine Auswirkungen hat – das weiß man aus der Psychologie, aber auch aus der historischen Forschung, dass diese Dinge irgendwann an die Oberfläche kommen oder im Verborgenen weiterwirken. Und meine Erfahrung, ist: Je offener man mit diesen dunklen, belastenden Themen aus der Zeitgeschichte, aus dem Kriegsende, umgeht, desto besser kann man damit auch umgehen“, so die Historikerin. Als Beispiel nannte sie das größte Zwangsarbeiterlager Graz, das Lager Liebenau, das lange Zeit in Vergessenheit geraten war, und wo nun am ehemaligen Lagerareal archäologische Funde zutage treten.

Das ganze Gespräch kann hier angesehen werden.

Zum ORF-Artikel
a. Barbara Stelzl-Marx im Gespräch mit ORF Steiermark Chefredakteur Wolfgang Schaller