icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light ORF Science: „Fast vergessen – Exilösterreicher im Kampf gegen Hitler“

Der Gastbeitrag von Robert Lackner beleuchtet die weitgehend unbekannte Geschichte von Exilösterreichern, die während des Zweiten Weltkriegs auf Seiten der Alliierten gegen das NS-Regime kämpften.

In dem von Robert Lackner, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, geschriebenen Beitrag für ORF Science, wird über die rund 10.000 Österreicher, darunter viele jüdische Flüchtlinge, die in der britischen wie auch amerikanischen Armee dienten, berichtet. Die Vielfalt der Exilösterreicher:innen reichte von Skilehrern und Übersetzern bis hin zu Propagandaexperten. Ihre Motive variierten, doch alle einte der Wille gegen Hitler zu kämpfen.

Der Artikel ruft im Rahmen des Gedenkjahres 2025 dazu auf, an diese mutigen Menschen und ihren oft hohen Preis für den Sieg über das NS-Regime zu erinnern. „Denn die Geschichten dieser Menschen sind es wert, erzählt zu werden. Damit sie nicht, wie beinahe Kurt Goldschläger, im namenslosen Grab der Geschichte verschwinden.“, so Robert Lackner.

Gastbeitrag von Robert Lackner: „Fast vergessen: Exilösterreicher im Kampf gegen Hitler“, ORF Science, 25. November 2024