icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Peter Ruggenthaler zu Besuch am Center Austria der University of New Orleans
23 Jul 2024 von lbik

Peter Ruggenthaler zu Besuch am Center Austria der University of New Orleans

Seit mehr als 20 Jahren pflegt das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung eine enge Kooperation mit dem Center Austria. Zahlreiche gemeinsame Bücher, Harvard Cold War Studies, „New Perspectives on Austrians and World War II“ und „The Prague Spring and the Warsaw Pact Invasion of Czechoslovakia in 1968“ auf der Basis gemeinsamer Forschungsprojekte, u.a. „Der Wiener Gipfel 1961“, und Konferenzen sind bislang erschienen.

Jetzt wurden die Publikationen der englischen Fassungen besprochen, die bei der New Orleans University Press erscheinen. Zum einen „Österreich und der Kalte Krieg“, eine 2022 erschienene Monographie von Peter Ruggenthaler, stellvertretender Leiter und Programmlinienleiter am BIK, und Günter Bischof. Zum anderen die preisgekrönte Dissertation von Anna Graf-Steiner, Key Researcher am BIK, „Brückenbauer im Kalten Krieg“.

BIK Programmlinie „Kalter Krieg“
a. Peter Ruggenthaler und Günter Bischof, Foto: BIK
b. George Darby und Günter Bischof, Foto: BIK