icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Daniel Pregartner

Daniel Pregartner

Daniel Pregartner, geboren 1985 in Graz, ist wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung am Standort Graz. Seit 2018 führt er lebensgeschichtliche Interviews für das Oral History Projekt „MenschenLeben“ durch.

Das österreichweit durchgeführte Projekt „MenschenLeben – Eine Sammlung lebensgeschichtlicher Erzählungen“ wurde 2009 an der Österreichischen Mediathek am Technischen Museum Wien (TMW) initiiert und das Ludwig Boltzmann Institut ist langjähriger Kooperationspartner. Zu seinen Aufgaben zählen die Vorbereitung und Durchführung lebensgeschichtlicher Interviews sowie deren Aufbereitung für die Langzeitarchivierung und Nutzung an der Österreichischen Mediathek und Koordinationsaufgaben. Bereits von 2012 bis 2017 war er im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit als Interviewer für das Projekt „MenschenLeben“ tätig. Er studiert zudem Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und verfasst aktuell seine Diplomarbeit zum Thema „Die Entwicklung der Bürgschaft vom römischen Recht bis zum ABGB anhand ausgewählter Fallbeispiele“.

Funktion

seit Feb 2018

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Forschungsprojekt

  • MenschenLeben: Lebensgeschichtliche Interviews

    Seit 2009 berichteten bislang über 1.600 Frauen und Männer – vom jungen Erwachsenen bis zum betagten Menschen – in mehrstündigen Gesprächen über ihr Leben. MenschenLeben ist ein Oral History Projekt, das thematisch offen ist und keinem vorgegebenen Fragenkatalog folgt.

    Zum Projekt