Vortrag „Geheimdienste im Österreich des Kalten Krieges“ bei der Langen Nacht der Forschung 2024

Datum und Uhrzeit

24. Mai 2024, 19:20-19:40 Uhr

Otto Wagner Postsparkasse
Große Kassenhalle / AIL & Café Exchange
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Barrierefreier Zugang:
Wiesingerstraße 4
1010 Wien

Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2024 präsentiert Geheimdienstspezialist Dieter Bacher vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung spannende Einblicke in die Forschungen zu diesem Thema bei einem Bühnenprogramm in der Großen Kassenhalle der Otto Wagner Postsparkasse in Wien. Das Bühnenprogramm wird von der Bundesimmobiliengesellschaft, der Johannes Kepler Universität Linz, dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Universität für angewandte Kunst Wien und dem Wissenschaftsfonds FWF gemeinsam gestaltet.

Der Kalte Krieg brachte „Spione“ aus Ost und West nach Österreich. Die Alpenrepublik war für die Geheim- und Nachrichtendienste beider Seiten ein wichtiges Operationsgebiet, ohne selbst Ziel dieser Aktivitäten zu sein. Dieter Bacher vom LBI für Kriegsfolgenforschung erklärt, wie Geheim- und Nachrichtendienste im Kalten Krieg in Österreich gearbeitet haben und was wir in der Forschung inzwischen über „Spione“ wissen.

a. Dieter Bacher, Foto: BIK