International Conference „Need to Know“ XIII and the 2024 IIHA Annual Conference: „Intelligence in Central and Eastern Europe (Intermarium) and the Soviet (Russian) Factor“

14. bis 16. Oktober 2024

Warschau

Die „Need to Know“-Konferenzen bieten eine Plattform für Forschungen und Diskussionen zur Geschichte der Nachrichtendienste des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Erkenntnissen, die nach der Öffnung von Nachrichtendienst-Archiven im Osten und Westen möglich wurden. 2023 war die Konferenz in Graz zu Gast, wobei das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung Mitveranstalter war. Institutsmitarbeiter Dieter Bacher ist seit drei Jahren Mitglied des „Need to Know“-Organisationskomitees.

Die International Intelligence History Association (IIHA) ist die älteste und größte wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet der Geheimdienstforschung und feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Preliminary Program