icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light ABTL – Festschrift zum 60. Geburtstag

Dieter Bacher ist mit seinem Artikel „Gemeinsamer Feind eint“ vertreten.

Kooperation zählt nicht nur in der „Spionage“ selbst, sondern auch in der Nachrichtendienstforschung. Das Institut unterhält seit Jahren eine gute und ergiebige Kooperation mit dem Staatlichen Archiv der Ungarischen Sicherheitsdienste (ABTL) in Budapest. Seitens des ABTL ist Magdolna Barath neben Generaldirektor Gergö Bendeguz Cseh seit Beginn die wesentliche Triebfeder dieser Zusammenarbeit. Am 27.9. wurde im ABTL in Budapest anlässlich des 60. Geburtstages von Magdolna Barath eine Festschrift zu ihren Ehren präsentiert. Dieter Bacher, Historiker am Ludwig Boltzmann Institut, ist mit einem Artikel über tschechoslowakisch-ungarische Nachrichtendienst-Kooperation in Österreich während des frühen Kalten Krieges vertreten.

Herzliche Gratulation, und wir freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsames Forschen!

Zur Website des ABTL
a. V.l.n.r.: Dieter Bacher (BIK), Magdolna Barath (ABTL), Gergö Bendeguz Cseh (Generaldirektor ABTL). Foto: BIK