icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien
06 Jun 2024 von lbik

Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien

Andrea Strutz, Historikerin am BIK, ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Kanada-Studien und war zur Teilnahme an der 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien zum Thema „Borders – Migration – Mobility / Frontières – Migration – Mobilité“ eingeladen, die vom 16.-18. Februar in Grainau (Deutschland) stattfand.

Im Rahmen der internationalen Konferenz sprach Andrea Strutz zum Thema: “Multiple border crossings: How a Viennese refugee and musicologist preserved the forbidden music of the Indigenous Peoples of Canada’s Northwest Coast”. Eine Veröffentlichung des Vortrags ist für die Zeitschrift für Kanada-Studien (ZKS) geplant.

Gemeinsam mit Maria Löschnigg (Universität Graz) und Alex Demeulenaere (Université de Lorraine, Metz) hat Andrea Strutz den 44. Jahrgang der Zeitschrift für Kanada-Studien herausgegeben.

Die Zeitschrift ist das Fachorgan der Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS) in den deutschsprachigen Ländern und darüber hinaus. Die Beiträge setzen sich u.a. mit der Politik, der Geschichte, der Gesellschaft, der Kultur, der Literatur und den Sprachen Kanadas auseinander und durchlaufen vor der Veröffentlichung ein double blind Peer-Review-Verfahren. Die Zeitschrift ist inter- und multidisziplinär sowie dreisprachig angelegt (deutsch, englisch, französisch). Die Beiträge sind derzeit für GKS-Mitglieder nach einem Jahr und generell nach zwei Jahren zugänglich (Open Access) unter: ZKS – Gesellschaft für Kanada-Studien e.V.

Zeitschrift für Kanada-Studien, Wissner Verlag
a. Buchdeckel