icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Vortrag zur Geschichte der Salzburger Kinder- und Jugendfürsorge (online)

Vortrag zur Geschichte der Salzburger Kinder- und Jugendfürsorge (online)

Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:00

Informationen zur Anmeldung s.u.

Vanessa Blaha (Universität Salzburg) referiert im Rahmen der Ilse Arlt Lecture über Fürsorgepraxis im Kontext der Heilpädagogik in Salzburg von 1945 bis 1970. Die Veranstaltung wird organisiert vom Ilse Arlt Institut und dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.

Vanessa Blaha wird in ihrem Vortrag „Heilpädagogik: diagnostiziert – bewertet – abgestempelt“ über die Salzburger Fürsorgepraxis, insbesondere erbbiologische und konstitutionslogische Zuschreibungen gegenüber weiblichen Fürsorgemündeln, von den Anfängen der Zweiten Republik bis 1970 sprechen.

Die Veranstaltung findet eingebunden in das first-Forschungsnetzwerk im Rahmen des BA-Seminars „Von Pionierinnen der St. Pöltner Kinder- und Jugendfürsorge und ledigen Müttern als ihren Fällen: Ein Beitrag zur lokalen Geschlechtergeschichte“ online statt.
Die Lecture wird organisiert und moderiert von den Lehrveranstaltungsleiterinnen Anne Unterwurzacher (Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung) und Nadjeschda Stoffers (BIK).

Für die Anmeldung klicken Sie bitte hier, die notwendigen Informationen werden Ihnen dann zugesandt.