icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Rote Reihe icon / small arrow right / light Bildungshaus Schloss St. Martin. begegnen – begeistern – bilden

Bildungshaus Schloss St. Martin

begegnen – begeistern – bilden

Autor:innenKatharina Bergmann-PflegerBarbara Stelzl-MarxEva-Maria Streit
DetailsGraz – Wien 2019
ISBN 978-3-7011-8135-3
256 S., € 25,00

Zu beziehen über den Leykam-Verlag!

Zum Buch:

Schloss St. Martin ist als ältestes Bildungshaus Österreichs die Wiege der bäuerlichen und ländlichen Erwachsenenbildung, ein Vorbild vieler Institute im In- und Ausland. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums widmet sich die Publikation auf einer breiten Quellenbasis den zentralen Stationen der im Westen von Graz gelegenen Fortbildungseinrichtung: Von seinen Wurzeln im 9. Jahrhundert über den Beginn der Bildungsidee durch Josef Steinberger im Jahr 1919, der Phase als „Martinshof“ während der NS-Zeit, den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, der weiten Verzweigung der Fachschulen für Land- und Ernährungswirtschaft in der gesamten Steiermark ab den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart. Heute ist St. Martin unter dem Motto „begegnen – begeistern – bilden“ als innovatives Bildungshaus offen für alle Menschen. Mit seinem umfangreichen Programm gestaltet es ein vielfältiges Angebot für lebenslanges Lernen. Das Wesen eines Bildungshauses ist es, Denk- und Begegnungsraum für Zukunftsfragen zu sein. Schloss St. Martin bietet beides in besonderem Ambiente.

Nähere Informationen können auch dem Inhaltsverzeichnis (PDF) entnommen werden.

Rezensionen:

„Insgesamt liegt hier also ein Band vor, der eine gelungene Synthese von wissenschaftlicher Forschung (gerade für die bisher vernachlässigte Zeit des Nationalsozialismus) und didaktischer Aufbereitung für ein breiteres interessiertes Publikum darstellt. Die breite Quellenbasis, die nicht zuletzt durch das umfangreiche Sr. Martiner Archiv mit seinen zahlreichen persönlichen Einschätzungen und Notizen gegeben ist, Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen und Gästebucheintragungen machen den Band auch aus Sicht der Alltagskulturforschung äußerst spannend.“

Burkard Pöttler, Rezension „Bildungshaus Schloss St. Martin. Begegnen – begeistern – bilden. 100 Jahre“, in: Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark, 2019/110, S. 531-535, hier: S. 534 f.

Pressemeldungen und Berichte:

Videorekonstruktion eines Teils der Stollen unter dem Schloss St. Martin (Youtube)

Beitrag auf steiermark.orf.at vom 16.6.2019

Beitrag in ORF-„Steiermark heute“ vom 15.6.2019 (bis 22.6.2019 verfügbar)