icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Böhlau-Reihe icon / small arrow right / light Deportiert nach Hause

Deportiert nach Hause

Sowjetische Kriegsgefangene im „Dritten Reich“ und ihre Repatriierung

Autor:innenPavel Polian
DetailsWien – München 2001
ISBN 978-3-7029-0450-6 (Österreich)
ISBN 978-3-486-56535-4 (Deutschland)
223 S., € 24,80

Weitere Informationen zu diesem Band und den anderen Bänden der Reihe „Kriegsfolgen-Forschung“ sind dem Flyer des Böhlau-Verlages zu entnehmen.

Rezensions- und Pressestimmen:

“Von russischer Seite fehlte bislang eine grundlegende Arbeit über Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit. Dank seines Engagements in der russischen Bürgerrechtsvereinigung „Memorial“ entdeckte Pavel Polian diese Forschungslücke, die er 1996 mit seinem wichtigen Buch „Opfer zweier Diktaturen“ schließen wollte, das nun in deutscher Übersetzung vorliegt. Er greift die Kriegsgefangenen als Sondergruppe unter den Zwangsarbeitern heraus und zeichnet auf breiter Quellenbasis akribisch den organisatorischen Verlauf ihrer Rückführung in die Sowjetunion nach.”

FAZ, 19.2.2001