icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Rote Reihe icon / small arrow right / light Gorbatschow. Reformpolitik und Warschauer Pakt 1985-1991

Gorbatschow

Reformpolitik und Warschauer Pakt 1985-1991

Autor:innenGerhard Wettig
DetailsInnsbruck – Graz 2021
ISBN 978-3-7065-6128-0
120 S., € 24,90

Zum Inhalt:

Vor 30 Jahren wurde der Warschauer Pakt aufgelöst. Die NATO verblieb als einziger militärischer Block in Europa. Die Sowjetunion verzichtete auf die jahrzehntelang ausgeübte politische Kontrolle weiter Teile Mittelost- und Osteuropas. Moskau ermöglichte damit die Beendigung des Kalten Krieges – ohne Gewalt. Diese Entwicklung ist dem Wirken Michail Gorbatschows geschuldet, der in der Erkenntnis der systembedingten Schwäche seines Landes eine politische Wendung versuchte. Ausgangspunkt war ein Zugehen auf den Westen: von der Konfrontation zur Kooperation. Die Art und Weise, wie er diese Kehrtwende vollzog, führte einerseits zur Befriedung der Beziehungen zu den NATO-Staaten, andererseits aber entglitt ihm damit die Kontrolle über das Imperium, im Inneren wie nach außen.

Berichte zum Buch:

Rezension in der „Kleinen Zeitung“ vom 9.8.2021