icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Kalter Krieg icon / small arrow right / light Sonstige Publikationen icon / small arrow right / light Halt! Tragödien am Eisernen Vorhang

Halt! Tragödien am Eisernen Vorhang

Die Verschlussakten

Autor:innenStefan Karner
DetailsSalzburg 2013
ISBN 978-3-7110-0049-1
213 S., € 21,90

Zum Buch:

Der Eiserne Vorhang zwichen Österreich und der Tschechoslowakei gehörte zu den härtesten Sperrzonen im Kalten Krieg. An Thaya und March starben beinahe so viele Flüchtlinge wie an der Berliner Mauer. Spionage, Verrat, Verschleppung und Flucht standen hinter den tödlichen Tragödien. Die Fäden im HIntergrund zogen die tschechoslowakischen Geheimdienste – über ihr dicht verwobenes Netz in ganz Österreich, mit Zentralen in Salzburg und Wien.

Stefan Karner und sein Forschungsteam des Ludwig Boltzmann-Instituts haben mithilfe der Archive und Institute in Prag, Brünn und Pressburg erstmals Zugriff auf die bisher unter Verschluss gehaltenen Geheimakten bekommen. Zahlreiche Fallbeispiele erzählen die Schicksale, die sich bis zur Mitte der Fünfziger Jahre ereigneten – und über die das kommunistische Regime der Tschechoslowakei für immer den Mantel des Schweigens breiten wollte.

Pressestimmen und Rezensionen:

“Aus den nun von Karner und seinen Mitarbeitern eingesehenen Akten erschließt sich die Grausamkeit des kommunistischen Regimes vor allem an den Einzelschicksalen.”
Profil, 13.11.2013

Den gesamten Artikel finden Sie hier.