icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Böhlau-Reihe icon / small arrow right / light Kriegsgefangenschaft in Österreich-Ungarn 1914-1918

Kriegsgefangenschaft in Österreich-Ungarn 1914-1918

Historiographien, Kontext, Themen

Autor:innenVerena MoritzJulia Walleczek-Fritz
DetailsWien, 2022, ISBN 978-3-205-21492-2, 672 Seiten, € 70,00

Zum Inhalt:

Wie ist es den Kriegsgefangenen des Ersten Weltkriegs im Habsburgerreich tatsächlich ergangen? Wie wurde und wird das Schicksal der Gefangenen in der Geschichtsschreibung beleuchtet? Der Band bündelt hierzu neue Forschungsergebnisse und setzte sich mit zentralen Fragen zur Thematik auseinander. Das Schicksal der Soldaten, die im Zuge des Ersten Weltkriegs von der k.u.k. Armee gefangengenommen wurden, spiegelt die Dramatik der letzten Lebensjahre des Habsburgerreichs auf vielfältige Art und Weise wider. Unterschiedliche Zuständigkeiten im Kriegsgefangenenwesen der Donaumonarchie führten zu einem Ringen um die Einhaltung völkerrechtlicher Verpflichtungen gegenüber den Feindsoldaten ebenso wie zu deren gnadenloser Ausbeutung. Zehntausende starben, Hunderttausende waren bis Kriegsende Teil eines verästelten Systems organisierter Zwangsarbeit. Bis heute wird das Los der Gefangenen in ihren Herkunftsländern oft wenig beachtet oder in nationale Narrative vom Ersten Weltkrieg eingepasst. Der Band beschäftigt sich mit den jeweiligen länderspezifischen Historiographien und untersucht darüber hinaus die Frage, welchen Prioritäten das Habsburgerreich in der Kriegsgefangenenbehandlung folgte. Aktuelle Untersuchungen verbinden sich vor diesem Hintergrund mit einer Neupositionierung der Thematik in der internationalen Kriegsgefangenenforschung.

Rezensionsstimmen:

„The volume is without doubt the biggest step forward to date in the hugely important process of re-centring the Habsburg monarchy in studies of the military and cultural legacies of First World War captivity and can be read with great profit and admiration.“
Matthew Stibbe (2023), in: First World War Studies, https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19475020.2023.2197373

 

Zur Leseprobe