Buchpräsentation: „Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete. Die abenteuerliche Geschichte des Willy Perl“

Mittwoch, 13. November 2024

Graz Museum
Sackstraße 18
8010 Graz

Robert Lackner im Gespräch mit Gerald Lamprecht

Der Wiener Anwalt Willy Perl setzt am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ein Unternehmen in Gang, das tausende Juden aus Zentral- und Osteuropa vor dem Holocaust rettet. Trotz zwischenzeitlicher Verhaftung durch Gestapo und SS organisiert er mithilfe griechischer Schmuggler heimliche Flüchtlingstransporte über die „umgedrehte“ Balkanroute ins damals britische Mandatsgebiet Palästina.

Robert Lackner, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, wird im Gespräch mit Gerald Lamprecht diese dramatischen Jahre in Willy Perls Leben beleuchten.

Der Besuch der Präsentation ist frei. Zuvor besteht um 17:00 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme an der Führung „Jüdisches Leben und Antisemitismus in Graz“ in der Ausstellung „360 GRAZ Eine Geschichte der Stadt“ (Entgelt: 3,00 Euro).

Eine Kooperationsveranstaltung vom Graz Museum, Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, Centrum für Jüdische Studien und Verlag Kremayr & Scheriau.

Robert Lackner bei der ZIB2