icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Robert Lackner
Dr.

Robert Lackner

Dr. Robert Lackner, Jahrgang 1984, ist seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung sowie Forschungskoordinator am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz.

Nach dem Studium der Geschichte in Graz und Paris arbeitete er zunächst für internationale Organisationen sowie ein Beratungsunternehmen in Wien, ehe er ab 2011 in verschiedenen Funktionen für das Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies tätig war – zuletzt im Projekt zum mythenumrankten Military Intelligence Training Center der US-Armee in Camp Ritchie, Maryland. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf Flucht, Vertreibung und Exil im nachrichtendienstlichen und militärischen Kontext im Zeitalter der Weltkriege. Zu diesen Themen recherchiert er seit 2009 in US-amerikanischen, britischen und israelischen Archiven und widmet sich zudem dem Schreiben historischer Romane, in die er Aspekte seiner Forschungen einfließen lässt.

Funktion

seit Oct 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Forschungsprojekte

  • Österreicher in der 10th Mountain Division

    Wieviele (Exil-)Österreicher dienten während des Zweiten Weltkriegs in der US-Gebirgstruppe? Wie sahen ihre Kriegsbiografien aus? In welchen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontext war dieser Lebensabschnitt eingebettet?

    Zum Projekt