icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Margarethe Ottillinger: Lassen sie mich arbeiten!

Margarethe Ottillinger: Lassen sie mich arbeiten!

Datum

24 Nov 2023, 20:00 – 28 Nov 2023, 20:00

Ort

Theater Drachengasse, Drachengasse 2, 1010 Wien

Wiederaufnahme wegen des großen Erfolgs.

Auf Basis der Forschungen von Prof. Stefan Karner, Gründer des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, wird in Wien wieder das sehenswerte einstündige Theaterstück „Margarethe Ottillinger“ aufgeführt.

Am 5. November 1948 ist die erst 28-jährige Sektionsleiterin im Ministerium, Margarethe Ottillinger, mit Peter Krauland, Minister für Vermögenssicherung, auf dem Weg nach Wien. An der alliierten Zonengrenze auf der Ennsbrücke bei St. Valentin wird sie von den Sowjets verhaftet und noch in Österreich wegen „Spionage“ zu 25 Jahren „Gulag-Lager“ verurteilt. Die 29-Jährige verschwindet für viele Jahre in sowjetischen Lagern und Gefängnissen. Nach Abschluss des Österreichischen Staatsvertrages 1955 wird sie vorzeitig entlassen und darf, mittlerweile schwer erkrankt, in die Heimat zurückkehren.

Nach Ottilingers Rückkehr aus sowjetischer Haft, initiierte sie für die OMV die ersten Gaslieferungen aus Russland in den Westen. Sie finanzierte den Bau der Wotruba-Kirche in Wien und berät Kardinal König zu Fragen der Ostpolitik des Vatikans. Die große Österreicherin verstirbt 1992 und wird zwei Jahre später posthum von den Vorwürfen der Spionage rehabilitiert.

Nähere Informationen
a.