icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light 5. Internationale Sommerschule der ÖRHK
21 Mai 2017 von Ludwig Boltzmann

5. Internationale Sommerschule der ÖRHK

Von 29. Mai bis 2. Juni 2017 fand die 5. Internationale Sommerschule der Österreichisch-Russischen Historikerkommission (ÖRHK) in Graz statt. Diese stand unter dem Leitthema „Cultural exchanges between Central and Eastern Europe„.

Die seit 2012 stattfindende Sommerschule der ÖRHK hat sich zum Ziel gesetzt, Jungwissenschaftlern aus dem Bereich der Geisteswissenschaften aus Österreich und Russland eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Forschungsarbeiten vorstellen und miteinander diskutieren können. Dies soll ihnen zum einen neue Ideen und Zugänge für ihre Arbeiten eröffnen und zum anderen neue Netzwerke und Kooperationen für zukünftige Forschungsvorhaben schaffen.

Neben einem intensiven akademischen Programm mit spannenden Diskussionen absolvierten die Teilnehmer auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. So nahmen die Teilnehmer an der ebenfalls in Graz stattfindenden Konferenz „Sigismund von Herberstein und seine Reisen nach Moskau vor 500 Jahren“ teil und an einre Exkursion zum Schloss Herberstein in der Südoststeiermark.

a.