14 Okt 2024 von lbik

Das Graz Museum wurde mit dem Österreichischen Museumspreis 2024 ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Am 10. Oktober 2024 wurde das Graz Museum mit dem Österreichischen Museumspreis 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Österreichischen Museumstages statt, der in diesem Jahr im neuen Wien Museum ausgerichtet wurde. Barbara Stelzl-Marx hielt bei der Verleihung die Laudatio.

Direktorin Sibylle Dienesch nahm den Preis, der vom BMKÖS jährlich verliehen wird und mit 20.000 Euro dotiert ist, im Namen des gesamten Teams entgegen, von dem ein großer Teil an der Veranstaltung teilnahm.

Barbara Stelzl-Marx, Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung und Professorin für europäische Zeitgeschichte an der Uni Graz, unterstrich in ihrer Ansprache die vielschichtige Arbeit der Graz Museen und des Archivs im Bereich der Partizipation, Inklusion und Digitalisierung sowie die Entwicklung der Institution in den letzten Jahren:

Das Graz Museum mit dem Graz Museum Schlossberg und dem Stadtarchiv Graz hat sich in den letzten Jahren zu einer professionellen Kulturinstitution mit regionaler und überregionaler Wertschätzung entwickelt. Stadtgeschichte wird mit nationaler und transnationaler Geschichte verbunden, mit einem Blick über den Tellerrand hinaus.

Sibylle Dienesch dankte dem Team und den vielen Partner*innen und Wegbegleiter*innen und freute sich, die Verleihung mit ihrem Vorgänger Otto Hochreiter, nach 16 Jahren intensiver gemeinsamer Leitungsarbeit feiern zu können.

Auch wir bedanken uns und gratulieren dem Team des Graz Museums herzlich!

Graz Museum