14 Okt 2022 von lbik

Das scharfe Auge auf Österreich – Dieter Bacher bei Intelligence-Konferenz  „Need to Know“

Dieter Bacher war auch heuer bei der internationalen Konferenzreihe „Need to Know“ zu Gast, die sich diesmal mit „defence intelligence“, also der (militärnachrichtendienstlichen) Abwehr im Kontext nationaler Sicherheit und militärischer Konflikte beschäftigte.

„Die Nachrichtendienste aus Ost und West warfen im frühen Kalten auf Österreich einen genauen Blick auf Österreich – aber nicht als Ziel, sondern als Operationsgebiet.“ So BIK-Mitarbeiter Dieter Bacher über seinen Vortrag „Assessing a ‚new player‘. Intelligence estimations on rebuilding of the Austrian armed forces after World War II“ bei der diesjährigen Konferenz „Need to Know“.

Die bereits 11. Ausgabe dieser im Cold War Museum in Langelands Fort in Dänemark stattfindenden – und nun erstmals vom BIK mit organisierten – Konferenzreihe bietet jedes Jahr eine Plattform für aktuelle Forschungen im Bereich der Intelligence Studies. Die Beiträge  beschäftigten sich mit dem Thema „Defence Intelligence in the Cold War and Beyond.“ Es wurden sowohl historische Forschungen vorgestellt (wie etwa sowjetische GRU-Operationen im Baltikum oder britische Einschätzungen zur Entstehung des Österreichischen Bundesheeres) als auch aktuelle Themen aufgegriffen (etwa russische und US-amerikanische Satellitenkapazitäten und ihr Einfluss auf den Krieg in der Ukraine oder die Auswirkungen des Ukrainekonflikts auf regionale Archive in der Ukraine). Die nächste Ausgabe von „Need to Know“ wird in Graz stattfinden.

a. Der Veranstaltungsort in Langelands Fort, Dänemark (c) BIK/Bacher
b. Dieter Bacher