23 Dez 2022 von lbik

„Geschichte ist historische Gegenwart“ – Zum 70er des Institutsgründers Stefan Karner

Das 1993 von ihm gegründete Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung ist ein „Flaggschiff der zeitgeschichtlichen Forschung“, er selbst zählt heute zu den prägenden Zeithistorikern dieses Landes. Unser Institutsgründer Stefan Karner im Zeitungsinterview.

Warum ihn seine Hochzeitsreise 1975 ins Bundesarchiv nach Koblenz führte, wie er seine Pionierarbeit in sowjetischen Archiven mit der eigenen Familiengeschichte verwob und an welchen Orten er Kraft für seine umtriebige Forschungsarbeit tankt – darüber und über vieles mehr sprach unser Institutsgründer Prof. Stefan Karner anlässlich seines 70. Geburtstages mit der Kleinen Zeitung.

Natürlich fehlt – wie auch in einem anderen Interview mit der Kronen Zeitung – der für ihn charakteristische und lebensweltbezogene Gegenwartsblick des Osteuropa- und Russlandexperten auf den Ukraine-Krieg nicht: Die ins Ausland geflüchteten (journalistischen) Stimmen aus Russland, so Karner, „werden nach dem Krieg wieder Pfeiler neuer Brücken in ein Russland, das den verlassenen Weg wieder aufnimmt.“

Das Team des Ludwig Boltzmann-Instituts gratuliert herzlich. Ad multos annos!

Zur Kurzvita von Stefan Karner

Zum Interview in der Kleinen Zeitung