25 Okt 2023 von lbik

„Meet and Eat“ – fachlicher und persönlicher Austausch im PSK-Wissenschaftscampus

Mehrere hundert Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Wissenschaftsorganisationen hauchen der ehrwürdigen Postsparkasse neues Leben ein, darunter auch das BIK Wien.

Das berühmte, von Otto Wagner erbaute, Jugendstilgebäude Österreichische Postsparkasse (PSK), welches auf eine beinahe 120 Jahre lange Geschichte zurückblickt, ist seit 2020 Wissenschaftscampus von Institutionen unterschiedlicher Disziplinen, so auch vom Standort Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung.

In der Kassenhalle der Postsparkasse in Wien fand am 13. Oktober 2023 ein Mitarbeiter:innen-Lunch statt, um sich über alle Organisationen und Stockwerke hinweg besser kennenzulernen.

Die Bedeutung dieser Veranstaltung wurde von Alexandra Graupner, Leiterin des Interdisciplinary Lab der Universität für angewandte Kunst, Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Christof Gattringer, Präsident des Österreichischen Wissenschaftsfonds, Petra Schaper Rinkel, Rektorin der Universität für angewandte Kunst, Stefan Koch, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Andrea Barta, Vizepräsidentin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, und Maximilian Pammer, Leiter des Unternehmensbereichs Universitäten der Bundesimmobiliengesellschaft, betont. Als Vertretung des BIK-Standortes Wien nahm Richard Wallenstorfer an der Veranstaltung teil. Mit rund 250 Gästen kann dieser persönliche und fachliche Austausch als großer Erfolg gewertet werden, weswegen bereits eine Fortsetzung in Planung ist.

a. von li. nach re.: Maximilian Pammer, Heinz Faßmann, Stefan Koch, Andrea Barta, Alexandra Graupner, Petra Schaper Rinkel, Christof Gattringer, Richard Schöberl, © Daniel Hinterramskogler