icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neue ÖZG-Ausgabe „Migrationswege“
22 Sep 2020 von Ludwig Boltzmann

Neue ÖZG-Ausgabe „Migrationswege“

Diese Woche erschien die neue Ausgabe der „Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften“ (ÖZG). Der Band, herausgegeben von Jessica Richter (Institut für Geschichte des ländlichen Raumes (IGLR), St. Pölten) und Anne Unterwurzacher (Ilse-Arlt-Institut für Soziale Inklusionsforschung an der FH St. Pölten), fasst unter dem Titel „Migrationswege – Ways to migrate“ verschiedene Beiträge mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Migrationsforschung zusammen. Er entstand im Rahmen der Forschungsarbeit des „Forschungsverbundes Migration“ des „Forschungsnetzwerkes Interdisziplinäre Regionalstudien (first)“.

Das Institut ist seit 2016 Kooperationspartner des first-Netzwerkes. Im vorliegenden Band ist Dieter Bacher mit einem Beitrag zum Thema „Zwischen Bleiben, Rückkehr und Weiterwandern? Fremdsprachige Displaced Persons in Niederösterreich 1945-1955“ vertreten.

a. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG)