icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Radio-Beitrag „Liebenaus NS-Geschichte und Gegenwart“
20 Aug 2020 von Ludwig Boltzmann

Radio-Beitrag „Liebenaus NS-Geschichte und Gegenwart“

10. August 2020, 15.30 Uhr, Ö1 Moment,
Nachzuhören bis zum 17. August unter der Website von Ö1

Schuhsohlen, Cremedosen, Weinbergschnecken. Erinnerungen an das größte NS-Zwangsarbeiterlager von Graz

Ende der 1990er-Jahre stieß die Historikerin Barbara Stelzl-Marx im Grazer Stadtarchiv auf Pläne des Lagers Liebenau, während des Zweiten Weltkriegs das größte Zwangsarbeiterlager des NS-Regimes in Graz. Seit damals beschäftigt sie sich als erste Wissenschaftlerin mit der Geschichte des Lagers. Eine breite Öffentlichkeit wurde auf das Lager Liebenau erst ab dem Jahr 2017 aufmerksam, als aufgrund der Bauarbeiten für das Grazer Murkraftwerk archäologische Grabungen am ehemaligen Lager-Gelände stattfanden: Schmuck, Schuhsohlen, Kleidung und Cremedosen wurden ausgegraben. Leichenteile sind bisher keine darunter, doch es wird weitergegraben. Jonathan Scheucher über die Lage beim Ex-Lager.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Randnotizen: Barbara Zeithammer

Literaturtipp: Barbara Stelzl-Marx: Lager Liebenau. Ein Ort verdichteter Geschichte (Leykam-Verlag 2018)

a. Liebenaus NS-Geschichte und Gegenwart