icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wien – Hauptstadt der Spionage? Dieter Bacher bei Ö1 „Punkt eins“
22 Dez 2022 von lbik

Wien – Hauptstadt der Spionage? Dieter Bacher bei Ö1 „Punkt eins“

Nachrichtendienste und Spionage in Wien in der Geschichte und heute

Am 22. Dezember 2022 beschäftigte sich die Ausgabe der Live-Sendereihe „Punkt eins“ des Radiosenders Ö1 anlässlich der Verhaftung einer Person, der Spionage für den russischen Militär-Geheimdienst GRU vorgeworfen wird, in Wien mit der Rolle der Bundeshauptstadt für internationale Nachrichtendienst-Aktivitäten.

Dieter Bacher gab gemeinsam mit Thomas Riegler den Zuhörer*innen Einblicke in die historische Rolle Wiens als „Drehscheibe“ und Kontaktpunkt nachrichtendienstlicher Aktivitäten und Einschätzungen zur aktuellen Situation. Er hielt dabei u. a. fest: „Wien und Österreich dienten zwar oft als Schauplatz und Operationsgebiet für Aktivitäten ausländischer Nachrichtendienste, waren aber nur selten das Ziel.“

Die Sendung kann noch bis 28. Dezember 2022 auf „7 Tage Ö1“ nachgehört werden.

Die Sendung zum Nachhören
a. (c) Ö1 / ORF