icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Fishbowldiskussion „Den Frieden stärken!“

Fishbowldiskussion „Den Frieden stärken!“

Mittwoch, 30. Oktober 2024

VHS Wiener Urania
Uraniastraße 1
1010 Wien

In einem interaktiven Setting werden aktuelle Fragen zu Krieg und Frieden diskutiert.

Neben Prof.in Claudia Brunner (Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung, Universität Klagenfurt), Margit Seyer (Verein KRC – Campaign to stop Killer Robots) und Rosa Logar (WILPF – Women’s International League for Peace and Freedom Austria) wird auch Anna Graf-Steiner, Historikerin am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, einen Input für die anschließende Diskussion halten. In ihrem Impulsvortrag wird Graf-Steiner aus historischer Perspektive analysieren, welche imperialen Vorstellungen Russlands dem gegenwärtigen Krieg zugrunde liegen und aufzeigen, warum langfristig nur Freiheit und Sicherheit für die Ukraine den Frieden stärken.

Moderiert wird die Veranstaltung von Katharina Mravlag (VHS Urania) und Nadjeschda Stoffers, Historikerin am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Urania Wien statt.

Hier geht es zur Anmeldung
a. VHS Urania Wien, Foto: BIK/Stoffers