Buchvorstellung & Diskussion: Nachkommen alliierter Soldaten in Österreich

23 May 2023, 18:30 – 23 May 2023, 20:00

Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Flavia Guerrini hat neun Söhne und Töchter alliierter Soldaten zu Gesprächen eingeladen und dies im Buch „Vom Feind ein Kind“ dokumentiert. BIK-Historiker Lukas Schretter nimmt im Rahmen der Buchpräsentation an einem Podiumsgespräch teil.

Neuere Schätzungen gehen davon aus, dass in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg 30.000 Kinder zur Welt kamen, deren Väter den in Österreich stationierten alliierten Streitkräften angehörten. Dennoch war das öffentliche wie auch das wissenschaftliche Interesse an der Situation und den Lebensgeschichten von sogenannten „Besatzungskindern“ lange Zeit gering. Sowohl im kollektiven historischen Gedächtnis als auch in den individuellen Lebensgeschichten bildeten sich Leerstellen, und für viele dieser „Kinder“, die mittlerweile um die 70 Jahre alt sind, blieben zahlreiche Fragen zu ihrer Herkunft bis heute unbeantwortet.

Die Innsbrucker Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Flavia Guerrini lud neun Söhne und Töchter alliierter Soldaten zu Gesprächen ein. Ergebnis dieser narrativen Interviews sind ausführliche biografische Erzählungen, die den Kern dieses Buches ausmachen. Darin werden die schwierigen familiären und gesellschaftlichen Umstände, geprägt von Schweigen, Stigmatisierung und Ausgrenzung, ebenso deutlich wie die Stärken der Personen und ihre vielfältigen Umgangsweisen mit ihrem Schicksal. Die Autorin bettet die Biografien in den historischen Kontext ein und veranschaulicht den sozialen und politischen Hintergrund.

Das Event wird vom Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI), der Universität Innsbruck, dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung und dem Mandelbaum Verlag in Kooperation veranstaltet.

Um Anmeldung unter nazryqhat@ijv.np.ng bis 22. Mai 2023, 14 Uhr wird gebeten.

Das Programm finden Sie hier.

Informationen zum Buch „Vom Feind ein Kind“
a. Buchcover „Vom Feind ein Kind“, mandelbaum Verlag, 2022