icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Filmdiskussion: Florian Traussnig über Geheimnisse des Archivs

Filmdiskussion: Florian Traussnig über Geheimnisse des Archivs

Datum

12 Oct 2023, 18:00 – 12 Oct 2023, 21:30

Ort

KULTUM Graz, Mariahilferplatz 3/I, im Cubus

Bei einem Filmscreening mitsamt Diskussion im KULTUM Graz spricht BIK-Historiker Florian Traussnig mit Regisseurin Karin Berger und Diagonale-Intendant Dominik Kamalzadeh über seine Arbeit in (US-)Archiven.

Bei der Diagonale ’23 hat Regisseurin Karin Berger den Preis für den besten Kurzdokumentarfilm erhalten. Das KULTUM Graz zeigt nun u.a. den prämierten Film Wankostättn, anschließend involviert Kuratorin Natalie Resch die Regisseurin Karin Berger mit Neo-Diagonale-Intendant Dominik Kamalzadeh und dem Zeithistoriker Florian Traussnig in eine Diskussion über den Umgang mit Archivmaterial: Wie ist das Verhältnis von Nähe und Distanz zu Zeitzeug*innen? Ist Erinnerung mehr als eine fluide Momentaufnahme?

Dazu Natalie Resch in der neuen KULTUM-Programmzeitung: „Der Zeithistoriker Florian Traussnig verschneidet [das] gedächtnispolitisch notwendige Erinnern im Gespräch mit seiner Archivarbeit zu Exilösterreicherinnen und Flüchtlingen im militärischen ‚Widerstand von außen‘ gegen das NS-Regime: ‚Die – über weite Strecken sehr handfeste – Arbeit mit historischen Dokumenten und personenbezogenen Texten aus Archiven hat trotz ihrer Härten und ihrer staubigen Monotonie eine rituelle, auratische und poetische Dimension per se.’“

PROGRAMM
18 Uhr: Begrüßung durch KULTUM-Leiter Johannes Rauchenberger
18:15 Uhr: Screening Wankostättn (Doku kurz, AT 2023, 37 min., dOF)
19:00 Uhr: Screening Ceija Stoijka (Doku, AT 1999, 85 min., dOF)
20:30 Uhr: Diskussion

Eine Kooperation von KULTUM, Diagonale und Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.

Infos und Ablauf
a. Florian Traussnig, (c) Lamprecht/Diagonale