„Ich hab mich halt behauptet!“ Nadjeschda Stoffers über „Besatzungskinder“-Alltag

16 May 2023, 18:00 – 16 May 2023, 19:30

VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1 , 1010 Wien

Vortrag von Nadjeschda Stoffers: „Ich hab mich halt behauptet!“ Eine Annäherung an die Alltagserfahrungen österreichischer „Besatzungskinder“

Viele „Besatzungskinder“, also Nachkommen österreichische Frauen und alliierter Soldaten, erlebten in ihrer Kindheit und Jugend Stigmatisierung und Ausgrenzung. Andere berichten, wenig bis keine Nachteile aufgrund ihrer Familiengeschichte erfahren zu haben. Anhand einer intersektionalen Analyse von Interviews mit Betroffenen wird dieses breite Spektrum an Alltagserfahrungen beleuchtet.

Nadjeschda Stoffers ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung. Sie widmet sich vorwiegend den Themenfeldern „Kinder des Krieges“, Oral History Research sowie Erinnerungskultur und Familiengedächtnis. (VHS Wiener Urania)

Veranstaltungsanmeldung & Kosten
a. (c) Stoffers / BIK