Junge Uni Waldviertel-Vysočina – Die einzige grenzüberschreitende Jugenduniversität Österreichs

4.-9. August

Raabs an der Thaya
Jihlava (Tschechien)

Zum 15. Mal können Jugendliche am Campus Raabs Universitätsluft schnuppern – heuer zum Thema „Freundschaft ohne Grenzen“

Die Junge Uni Waldviertel-Vysočina ermöglicht Jugendlichen aus Österreich und Tschechien eine ganze Woche lang in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Das besondere hierbei ist der grenzüberschreitende, interkulturelle Austausch zwischen den Jungstudierenden von dies- und jenseits der Grenze.
In den Vorlesungen und Workshops zu Disziplinen der Geschichte, Chemie, Physik, Natur, Bewegung und Technik soll eine „grenzenlose“ Kommunikation gefördert werden! Die junge Uni ermöglicht es abseits von Universitätsstädten in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen sowie bei Sport, Spaß und Action „grenzenlose“ Freundschaften zu schließen.

Unter anderem werden die BIK-Mitarbeiter Dieter Bacher, Christoph Huber und Philipp Lesiak zu Themen wie Freundschaft aus historischer Perspektive und Nachrichtendienste vortragen bzw. Workshops zu Überlebenstechniken in der Wildnis oder Teambuilding anbieten.

Die Junge Uni Waldviertel-Vysočina, wird vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung unter zentraler Koordination von Hana Happl veranstaltet. Die Kooperationspartner sind die Universität für Weiterbildung Krems (Donau Uni Krems) und die Region Vysočina.

Weitere Informationen zur jungen Uni Waldviertel-Vysočina
a. Infobuch 2024, Deckblatt