„Kleider machen Juden.“ Andrea Strutz referierte im Rahmen der Internationalen Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs 2023

05 Jul 2023, 09:00 – 07 Jul 2023, 20:00

Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19

Andrea Strutz, Zeithistorikerin am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, nahm an der 32. Internationalen Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs zum Thema „Kleider machen Juden. Jüdische Kleidung, Mode und Textilproduktion zwischen Selbstbestimmung und Zwang“ teil. Die Veranstaltung fand am Volkskundemuseum Wien vom 5. bis 7. Juli 2023 statt.

Sie referierte bei der Veranstaltung über das Schicksal der bekannten Wiener jüdischen Schneider- und Kaufmannsfamilie Rothberger in der NS-Zeit, über die Flucht und Vertreibung nach Großbritannien und Kuba sowie über das Weiterleben von überlebenden Familienmitgliedern nach 1945 in Kanada.

a. Flyer der 32. Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs