„Hitlers Exekutive. Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus“ – Besuchen Sie die Wanderausstellung bis 12. Juni

12.03.-12.06.2024

Bundesministerium für Inneres, Sala Terrena, Herrengasse 7, 1010 Wien

Österreichische Polizisten und Gendarmen zwischen Widerstand und verbrecherischem Handeln unter dem NS-Regime

Die Polizei gehörte zu den tragenden Säulen der nationalsozialistischen Diktatur. Ihre Arbeit war Teil der rassistischen Vernichtungs- und Eroberungspolitik des NS-Regimes. Ihre Hauptaufgaben bestanden in der Schaffung und im Schutz von „Ordnung und Sicherheit“ im Deutschen Reich, sowohl in der Heimat als auch in den eigenommenen Gebieten. Auch österreichische Polizisten und Gendarmen waren maßgeblich an der Verfolgung und Ermordung von Menschen, an Kriegsverbrechen sowie am Holocaust beteiligt. Die am 12. März 2024 im Bundesministerium für Inneres eröffnete und von Martina Zerovnik kuratierte Ausstellung „Hitlers Exekutive“ bietet einen kompakten Überblick über Organisation, Gesinnung und Handlungsspielräume der österreichischen Polizei im Nationalsozialismus.

Die wissenschaftliche Projektleiterin Barbara Stelzl-Marx erklärte bei der Eröffnung: „Die Ausstellung erfüllt den demokratiepolitischen Auftrag des Innenministeriums als öffentliche Institution, einen kritischen und informierten Umgang mit der eigenen Vergangenheit zu fördern – nicht nur in der Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten, sondern auch der Allgemeinheit gegenüber.“

Um Anmeldung vor Ihrem Besuch wird gebeten:

Für Gruppenführungen (ab 7 Personen) wenden Sie sich bitte an die Abteilung III/S/3 – historische Angelegenheiten unter cbyvmrvtrfpuvpugr@ozv.ti.ng

Das Innenministerium ist das erste Ressort in Österreich, das erstmals die Archive in ganz Österreich für Forscherinnen und Forscher öffnet. Die Ausstellung „Hitlers Exekutive. Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus“ und eine wissenschaftliche Publikation bilden den Abschluss des 2021 gestarteten Forschungsprojekts, dessen Agenden nun in die historische Abteilung des Innenministeriums (III/S/3) übergegangen sind.

Die Ausstellung ist ein Ergebnis des vom BMI geförderten Forschungsprojektes „Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938–1945“, das von der Universität Graz in Kooperation mit
dem LBI Kriegsfolgenforschung (BIK),
dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) und
dem Mauthausen Memorial durchgeführt wurde.

Ausstellungskatalog

ORF-TV-Thek: ZIB, 11. März 2024, 17:00 Uhr
a. Ausstellung „Hitlers Exekutive. Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus“, Foto: BIK/Stelzl-Marx