icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Workshop zu Citizen Science

Workshop zu Citizen Science

Datum

20. Juni 2024
09:00-16:00 Uhr

Ort

FH Sankt Pölten
Campus-Platz 1
3100 St. Pölten

Lukas Schretter und Nadjeschda Stoffers, beide Historiker:innen beim Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, moderieren zwei Panels beim „first“-Workshop in St. Pölten

Citizen Science, partizipative Forschung, kollaborative Wissensproduktion, Co-Creation, transdisziplinäre Forschung – unterschiedliche Bezeichnungen und Methoden beziehen sich auf die Beteiligung von interessierten Bürger:innen, Stakeholder:innen und Communities in Forschung und Forschungsprojekten. Dem Trend nach mehr Partizipation und Teilhabe folgend ist es auch ein Wunsch von Fördereinrichtungen, Citizen Scientists nicht nur als „Datenlieferant:innen“, sondern gleichberechtigt in Forschungsprozesse einzubinden.

Der Forschungsverbund Interdisziplinäre Regionalstudien (first) setzt sich in diesem Workshop mit dem Status quo von Citizen Science in Österreich sowie mit aktuellen Konzepten in den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften auseinander. Ziel ist die Erarbeitung von theoretisch-methodisch sinnhaften und in der Praxis durchführbaren Empfehlungen, die den Mitgliedern des first-Forschungsverbundes und weiteren Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

Der Workshop wird im Rahmen des Forschungsnetzwerkes „first“ durchgeführt. Die beiden Panels werden Lukas Schretter und Nadjeschda Stoffers moderieren.

Um Anmeldung bei Herrn Carl Philipp Hoffmann, pney.ubssznaa@qbanh-hav.np.ng, bis 12.6.2024 wird gebeten!

Programm
a. Logo des Forschungsnetzwerkes „first“