20 Okt 2023 von lbik

Agenten der Geschichte beim Forschungsfest Niederösterreich – Wie erforscht man Geheimdienste?

Philipp Lesiak und Dieter Bacher vertraten am 22. September 2023 in Wien das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung beim Forschungsfest Niederösterreich.

Was hat Spione und Informanten aus Ost und West nach Österreich geführt? Das LBI für Kriegsfolgenforschung beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungen zum Kalten Krieg auch mit der Geschichte von Geheim- und Nachrichtendiensten und ihren Aktivitäten in Österreich. Wie hat die Arbeit solcher Dienste hier ausgesehen, und inwiefern war Österreich wirklich eine „Spionagedrehscheibe“?
Philipp Lesiak, Leiter des Standortes Raabs an der Thaya und Dieter Bacher, Zeithistoriker am BIK in Graz, vermittelten die aktuelle Relevanz der Forschungsergebnisse.
„Für uns als Grundlagenforscher bieten Veranstaltungen wie das Forschungsfest wichtige Gelegenheiten, um mit dem interessierten Publikum direkt ins Gespräch zu kommen – jenseits der Scientific Community.“, so Lesiak.

a. Philipp Lesiak (li.), Sven Zimmermann (re.), © Bacher/BIK
b. Dieter Bacher (li.), Sven Zimmermann (re.), © Lesiak/BIK