icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Auf der Suche nach Akten der Polizei aus der Zeit des Nationalsozialismus
12 Jun 2023 von lbik

Auf der Suche nach Akten der Polizei aus der Zeit des Nationalsozialismus

Nadjeschda Stoffers und Richard Wallenstorfer in der Landespolizeidirektion und dem Landesarchiv Salzburg

Die Geschichte der Polizei in Österreich während und unmittelbar nach dem Nationalsozialismus wird derzeit vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, der Universität Graz, dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes sowie dem Mauthausen Memorial erforscht.

Die Projektpartner stehen zusätzlich in Austausch mit Forschenden des Bundesministeriums für Inneres, in dessen Auftrag die Aufarbeitung durchgeführt wird. Einer der wesentlichen Aspekte des breiten Forschungsspektrums ist das Ausfindigmachen und die deskriptive Erfassung von projektrelevanten Akten der Exekutive.

Hierfür räumte das BMI Forschungsinstitutionen erstmals die Möglichkeit ein, auf sämtliche Archive und verfügbare historische Bestände zuzugreifen. Dafür reisen die Projektmitarbeiterin und Assistenz der zugehörigen Ausstellung Nadjeschda Stoffers und Projektkoordinator Richard Wallenstorfer durch alle Bundesländer, um die notwendigen Kontakte zu knüpfen und in Archiven sowie Beständen essenzielle Akten auszumachen.

Anbei der Bericht des Journals der LPD Salzburg über den Besuch des Teams.

AUF SPURENSUCHE IN SALZBURG
a. Karl-Heinz Wochermayr, Nadjeschda Stoffers, Richard Wallenstorfer und Joachim Steinlechner vor der Gedenktafel im Foyer der Landespolizeidirektion. Foto: Ingrid Planitzer
b. Im Austausch mit Forschenden des BMI Foto: Ingrid Planitzer